04.05.2020 in Landespolitik
Anlässlich der Wiederaufnahme des Schulbetriebs am 4. Mai kritisieren die Jusos im Stadt- und Landkreis Heilbronn das Festhalten von CDU-Kultusministerin Susanne Eisenmann an den Abschlussprüfungen. Prüfungen sollten, laut den Heilbronner Jusos, optional angeboten werden. Dies sei in Anbetracht der schwierigen Vorbereitung und den hygienischen Risiken die gerechteste Lösung.
31.12.2019 in Kommunalpolitik
Die Jusos Heilbronn kritisieren die zu Beginn des kommenden Jahres stattfindenden Erhöhungen der Fahrkartenpreise des HNV. „Überall wird über die Verkehrswende diskutiert und wie wir diese vorantreiben können. Und wir erhöhen die Preise im öffentlichen Nahverkehr zum dritten Jahr in Folge. Das ist politischer Unsinn.“, so der Juso-Kreisvorsitzende Niklas Anner.
02.08.2019 in Pressemitteilungen
Die Jusos Heilbronn solidarisieren sich mit der Bewegung Seebrücke. In einem einstimmigen Beschluss unterstützen die Heilbronner Jusos die Ziele der Bewegung und erklären ihre Bereitschaft sich gemeinsam mit der Bewegung dafür einzusetzen, dass auch Heilbronn ein "Sicherer Hafen" wird.
26.07.2019 in Kommunalpolitik
Die Jusos Heilbronn fordern ein klareres politisches Bekenntnis der Stadt Heilbronn zum Klimaschutz. Hierzu müssen die Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima bei allen politischen Entscheidungen eine prominente Rolle einnehmen. „Auch Heilbronn muss seinen Teil zum Klimaschutz beitragen. Deswegen muss der Umweltschutz eine wichtige Rolle in den Diskussionen im Gemeinderat spielen. Entscheidend ist hierbei die Kontinuität.“, so der Juso-Kreisvorsitzende Niklas Anner.
08.01.2019 in Landespolitik
Die Jusos Heilbronn unterstützen die Idee eines Volksbegehrens für kostenfreie Kitas, welches die baden-württembergische SPD-Landtagsfraktion initiieren möchte. Chancengleichheit kennt kein Alter. Deswegen muss der Zugang zu guter Bildung bereits ab dem Kindergarten und nicht erst ab dem Schulbesuch kostenfrei werden.